Banner Schützenverein Gemütlichkeit Hailing

Startseite

Aktuelles

Fahnenweihe 2010

Schützenverein

Böllerschützen

Jugend

Termine

Schützenkönige

Jahresmeister

Vereinsmeister

Galerie

Gästebuch

Links

Impressum

Webmaster

Michael Maier

Vom 28. - 31. Mai 2010 feierten wir unser
25-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe
Als ein Fest der “Superlative” wird das Gründungsfest in unsere Vereinschronik eingehen. Vier Tage wurde unter Schirmherrschaft von Ehrengauschützenmeister Bertl Amann und Ehrensektionsschützenmeister Gustl Buchner mit dem Patenverein Sportschützen Hankofen gefeiert. Der Höhepunkt war die Segnung der neuen Vereinsfahne durch Pfarrer Stefan Wissel.
Am Freitag wurden unsere beiden Fahnenjunker Franz Prechtl und Martin Ableitner zu Hause abgeholt. Die Musikkapelle Mitterfels stimmte mit einem Standkonzert auf die Festtage ein, bevor die Ortsvereine den Fest- und Patenverein im Schweigemarsch zur Totenehrung begleiteten. An einem Holzkreuz waren die Sterbebilder der Kameraden angebracht und durch eine rote Rose von Festdamen verziert.
Zudem wurde am Grab von Pfarrer Prokein gebetet.
IMG_3573
“O’zapft is”, konnten die Schirmherren kurze Zeit nach dem Einmarsch ins Festzelt verkünden.
IMG_3346
IMG_3446
Der Samstag stand im Zeichen des Einholens: Schützenkönig Günter Früchtl, Schützenliesl Rita Fischer und Jungschützenkönig Maximilian Menacher bewirteten den Festverein. Anschließend ging es zu den Festmädchen und Festdamen, die ebenfalls für das leibliche Wohl sorgten. Kräftig spielten die “Blechteifeln” auf, als der Patenverein “Sportschützen Hankofen” zu Hause abgeholt wurde.
Keine Mühen und Kosten hatte Fahnenmutter Christine Eiglsperger gescheut, um den Gästen kulinarische Schmankerl zu bieten.
Mit einem lautstarkem Salut, leitete die Böllergruppe Hailing den Festtag am Sonntag ein. Nach einem Weißwurstfrühstück bei Fahnenmutter Christine Eiglsperger wurden 65 Vereine und Musikkapellen vom Patenverein und Festverein begrüßt und ins Festzelt geleitet.
Der Festgottesdienst musste in die Kirche verlegt werden. “Der Gottesdienst ist das Wichtigste an diesem Fest”, erinnerte Pfarrer Wissel im Vorfeld. Und der Wunsch ging in Erfüllung. Ein feierlicher Moment war die Segnung der neuen Vereinsfahne und der neuen Fahnenbänder. Gemeinsam mit Pfarrer Wissel zelebrierten Studiendirektor Otto Spießl und Studiendirektor BGR Josef Waas den Gottesdieinst unter Assistenz von Diakon Nuno Rigaud sowie Gemeindereferentin Susanne Hermann.
IMG_4000
IMG_4091
Gemeinsam zog man dann zum Festzelt, wo die Festkapelle “Musikverein Mitterfels” für Stimmung sorgte. Landrat Alfred Reisinger lobte die Vorbereitung und die Brauchtumspflege im Verein.
“Bewahrt Tradition und Brauchtum, Schützentreue und Kameradschaft auch ins neue Jahrhundert”, betonte Schirmherr Bertl Amann auch im Namen von Gustl Buchner.
Der Festzug durch die Sstraßen der Ortschaft wurde am Nachmittag von Schaulustigen gesäumt, die sich auch von den Regengüssen nicht die Laune verdrießen ließen.

Hier gibt’s ne Menge Bilder von den Festtagen!