Banner Schützenverein Gemütlichkeit Hailing

Startseite

Aktuelles

Fahnenweihe 2010

Schützenverein

Böllerschützen

Jugend

Termine

Schützenkönige

Jahresmeister

Vereinsmeister

Galerie

Gästebuch

Links

Impressum

Datenschutz

Webmaster

Michael Maier

Neue Schießstätte ab der Saison 2019/2020

Schützenheim im Bürgerhaus “Alte Schule”

Ortsteil Hailing

Schulbreiten 5

94339 Leiblfing


Manfred Fiedler neuer Schützenmeister

Jürgen Zierhut an Spitze des Schützenvereins „Gemütlichkeit“ abgelöst

Hailing

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins „Gemütlichkeit“ Hailing. Neben dem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr standen vor allem die Neuwahlen im Mittelpunkt. Zum neuen Schützenmeister wurde Manfred Fiedler gewählt, Thomas Wiesbeck ist sein Stellvertreter. Im großen Saal des Bürgerhauses durften auch ein gemütliches Beisammensein und das von den Schützenkönigen gestiftete Essen nicht fehlen.

Der scheidende Schützenmeister Jürgen Zierhut ließ die zurückliegende Saison nochmals Revue passieren. Seit der letzten Jahreshauptversammlung im Mai 2022 konnten 13 neue Mitglieder aufgenommen werden. Mit 235 Schützinnen und Schützen zählt man zu den größten Vereinen im Schützengau Straubing-Bogen. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für den Zusammenhalt und die Beteiligung an den Schießabenden und sonstigen Veranstaltungen.

Als Schriftführerin gab Tanja Hollauer einen detaillierten Bericht über das Vereinsgeschehen ab. Sie erinnerte an Nikolausschießen, Schützenfasching, das „Pauli-Bekehrungs-Schießen“ sowie das Ostereierschießen. An drei Schießabenden wurden die Schützenkönige, Jugendschützenkönige und die Liesl ermittelt und Mitte November im Rahmen der Vereins- und Königsfeier geehrt. Weitere Höhepunkte im Vereinskalender waren wieder das Schützenfest sowie die Teilnahme am Volksfestauszug. Vielen Mitgliedern konnte man außerdem zum runden Geburtstag gratulieren.

Sportleiter Franz Schreiner berichtete über die zwei Mannschaften im Rundenwettkampf.

Er ließ auch noch einmal die vergangene Schießsaison Revue passieren und gab eine Übersicht der Vereinsmeister und Könige.

Jugendleiter Ludwig Hollauer berichtete über die rege Beteiligung der Jugend an den Schießabenden. Auch bei Veranstaltungen half der Nachwuchs immer fleißig mit. Besonders stellte er das kürzlich stattgefundene Training heraus, nach dem die Jugendlichen gleich um einige Ringe mehr schossen.

Auch Günter Früchtl als Schussmeister der Böllergruppe blickte auf ein erfolgreiches Jahr. Im Moment sind 20 Böllerschützen aktiv. Er berichtete von Geburtstagsschießen, Trainings, sowie vom Ausflug mit den Böllern aus Ittling.

Schatzmeister Georg Ableitner konnte über eine solide Kasse berichten.

Gauschützenmeister Roland Saller berichtete von Fördermöglichkeiten durch den BSSB und Unterstützung bei Training und Vereinsführung durch den Gau. Er dankte für die gute Zusammenarbeit und die Übernahme der Bewirtung von Gaudamen-Weihnachtsfeier und der kommenden Gau-Jahreshauptversammlung.

Bürgermeister Josef Moll bedankte sich für die Arbeit der Vorstandschaft und den großen Zusammenhalt der Vereinsmitglieder. Auch freute er sich darüber, dass der Schützennachwuchs in Hailing stark vertreten ist. Josef Moll führte anschließend durch die Wahl. Nach 10 Jahren stellte sich erster Schützenmeister Jürgen Zierhut nicht mehr zur Wiederwahl.

Zum neuen Schützenmeister wurde Manfred Fiedler gewählt, sein Stellvertreter ist Thomas Wiesbeck. Schatzmeister bleibt Georg Ableitner, mit Daniel Katzendobler bekommt er einen neuen Ersatzmann.

Folgende Posten bleiben unverändert: Schriftführerin Tanja Hollauer, zweite Schriftführerin Moni Ableitner, Sportleiter Franz Schreiner, Jugendleiter Ludwig Hollauer und zweiter Sportleiter Maximilian Menacher wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Als Schießaufsichten stellten sich Johannes Wiesbeck, Lukas Menacher, Richard Bumes und Simon Menacher zur Verfügung.

Schreiber sind Josef Roth, Stefan Wiesbeck, Jonas Amann und Matthias Wissinger.

Das Amt des Schussmeisters der Böllergruppe wird weiterhin von Günter Früchtl besetzt. Martin Ableitner und Franz Prechtl bleiben Fahnenträger, Johannes Stuhlfelner übernimmt weiterhin das Amt des Getränkewarts. Jürgen Zierhut und Christine Eiglsperger bleiben der Vorstandschaft als Beisitzer erhalten. Als Rechnungsprüfer stellten sich Erich Eiglsperger und Alfons Brunner zur Verfügung.

 

23-11-26_Schützen Neuwahlen -1 (1)

Stefan Wiesbeck verteidigt seinen Königstitel

Schützenverein ehrt die Besten

Hailing

Als Höhepunkt im Vereinsjahr des Schützenvereins „Gemütlichkeit“ Hailing gilt die Proklamation der Könige und der Liesl, sowie die Siegerehrung der Vereinsmeister in den verschiedenen Disziplinen.

Mit Spannung wurden die Ergebnisse der Wertungen erwartet. Sportleiter Franz Schreiner gab folgende Platzierungen bekannt: Jugend-Vereinsmeister mit dem Luftgewehr wurde Larissa Amann mit 1139 Ringen aus 9 gewerteten Schießabenden. Den zweiten Platz belegte Damian Eiglsperger mit 1039 Ringen, gefolgt von Korbinian Bumes mit 1007 Ringen. In der gleichen Disziplin der Frauen erzielte Kerstin Menacher mit 1590 Ringen den 1. Platz, ihr folgte Renate Holzer mit 1285 Ringen. Mit 1657 Ringen wurde Lukas Menacher Vereinsmeister Luftgewehr „Herren“. Den zweiten Platz sicherte sich Johannes Wiesbeck mit 1579 Ringen vor Simon Menacher mit 1562 Ringen. Max Menacher konnte sich in der Wertung der Auflageschützen mit 1687 Ringen den ersten Platz sichern, gefolgt von Maria Menacher mit 1582 Ringen und Günter Früchtl mit 1491 Ringen. Simon Menacher erreichte in der Wertung Luftpistole mit 1605 Ringen Platz 1. Auf Platz 2 folgte mit 1534 Ringen Max Menacher und auf Platz 3 Maximilian Menacher mit 1421 Ringen.

Jahresmeister 2023 bei den Erwachsenen wurde Max Menacher mit 4404 Ringen, gefolgt von Simon Menacher mit 3832 Ringen. Bei der Jugend holte sich Larissa Amann mit 2281 Ringen den Titel Jahresmeister und verwies Fabian Fischl mit 1793 Ringen auf Platz 2.

Spannend wurde es noch einmal, als die Könige und Liesl bekannt gegeben wurden.

Stefan Wiesbeck verteidigte mit einem 48,2-Teiler seinen Königstitel. Wurstkönig wurde Alfons Lichtinger mit einem 55,3-Teiler, Johannes Wiesbeck ist mit einem 57,3-Teiler Brezenkönig. Mit einem 325,9-Teiler wurde Julian Kammermeier zum Jugendschützenkönig gekürt. Korbinian Bumes wurde Jugendwurstkönig und Larissa Amann holte sich den Titel der Jugendbrezenkönigin. Den Titel Schützenliesl konnte mit einem 16,2-Teiler Christine Eiglsperger erringen.

1. Schützenmeister Jürgen Zierhut gratulierte allen erfolgreichen Schützen. Für alle Gäste gab es eine Brotzeit mit Würstl und Brezen. Die Königsfeier endete mit einem gemütlichen Beisammensein.

 

23-11-19_Schützen Hailing-14 (2)