Banner Schützenverein Gemütlichkeit Hailing

Startseite

Aktuelles

Fahnenweihe 2010

Schützenverein

Böllerschützen

Jugend

Termine

Schützenkönige

Jahresmeister

Vereinsmeister

Galerie

Gästebuch

Links

Impressum

Webmaster

Michael Maier

Chronik ...

Am 12. Oktober 1985 fand im Gasthaus Sturm die Gründungsversammlung für den Schützenverein “Gemütlichkeit Hailing“ statt

Bürgermeister Berleb unterstrich in seiner Begrüssungsansprache, dass er es sehr begrüsse, das Hailing einen Schützenverein gründen wolle und somit beitrage, das Dorfleben und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Ortes zu fördern.

Anschliessend wurde der Wahlausschuss zur Durchführung der Wahl des Schützenmeisteramtes gewählt. Wahlleiter wurde Gemeinderat Karl Wolf, als Beisitzer Johann Kellner und Gotthard Hollauer gewählt.

Zum 1. Schützenmeister wurde Konrad Aumer und als 2. Schützenmeister Johann Ramsauer jun. gewählt.

Das Amt des 1. Schatzmeisters hat Otto Roth und als 2. Schatzmeisterin Ingrid Weinzierl inne.

Als 1. Schriftführerin wurde Helga Brunner und als 2. Schriftführerin Renate Hollauer gewählt.

In den Ausschuss wurden gewählt: Bernhard Zierhut und Josef Sturm sen.

Als 1. Sportleiter wird tätig sein: Alfons Brunner. Als Schießleiter fungieren Robert Eiglsperger, Johann Schuller und Josef Fischer.

Nach der Wahl schlug 1. Schützenmeister Konrad Aumer den anwesenden Gründungsmitgliedern vor, dass der Schützenverein Hailing sich Schützenverein “Gemütlichkeit“ nennen solle, da bereits vor ca. 30 Jahren Hailing einen Schützenverein hatte, der damals den Namen Gemütlichkeit trug und somit wäre wieder eine Vereinstradition ins Leben gerufen.

Am 6. Nov. 1985 wurde bei einer Versammlung die Planung und Einteilung zum Bau eines Schiessstandes festgelegt. Nach eifriger Beteiligung und großem Arbeitseinsatz war die Schießanlage am 12. Dez. 1985 fertiggestellt.

Am 23. Dez. 1985 traf der Bescheid vom Landratsamt Straubing über die Genehmigung von 4 Schießbahnen mit je 10 m Länge ein.

Am 28. Dez. 1985 konnte die Eröffnungsscheibe, gestiftet von Josef Fischer, ausgeschossen werden.

Am 1. März 1986 wurde bei einer Hauptversammlung vom 1. Schützenmeister Konrad Aumer die Satzung verlesen und nach einer schriftlichen Abstimmung angenommen.

Am 20. Juli 1986 fand das erste Schützenfest des Vereins im Hof des Gasthofes Sturm statt, dass ein voller Erfolg wurde. Dabei herrschte nicht nur beim geselligen Treiben, das im Freien stattfand, Hochbetrieb. Auch an den Schießständen blieb bis zum Abend kein Stand leer. Seitdem ist das Schützenfest eine feste Einrichtung des Vereins geworden und wird alljährlich durchgeführt. Ebenso veranstaltet der Verein einen Faschingsball der jedes Jahr ein voller Erfolg ist.

Am 3. Oktober 1986 fand das erste Königsschießen statt. Erster Schützenkönig wurde Robert Eiglsperger.

1987 konnte Renate Hollauer den Titel erringen und 1988 Alfred Kellner.

Am 2. Januar 1987 wurde bei einer Versammlung beschlossen ein Vereinswappen anfertigen zu lassen.

Seit 5. März 1987 nahm der Verein mit einer Mannschaft am Rundenwettkampf in der Gauklasse   D  Gäuboden teil. Mittlerweile sind es 2 Mannschaften, die im Rundenwettkampf um Punkte schießen.

Am 7. September 1987 tauchte zum erstenmal die Frage auf, ob sich der Verein eine Vereinskleidung anschaffen soll. Diese Frage wurde am 6. April 1988 mit  JA  beantwortet und man konnte für die Herren 16 Anzüge und für die Damen 17 Röcke mit Blusen bestellen.

Am 21. November 1987 fand die erste Generalversammlung mit Neuwahlen statt.

Das Wahlergebnis war wie folgt:

     1. Schützenmeister Konrad Aumer

     2. Schützenmeister Johann Ramsauer jun.

     1. Schatzmeisterin Ingrid Weinzierl

     2. Schatzmeister  Bernhard Zierhut

     1. Schriftführerin  Helga Brunner

     2. Schriftführerin  Renate Hollauer

     1. Sportleiter  Alfons Brunner

     3 Schießleiter  Robert Eiglsperger, Josef Fischer und Johann Schuller

Ab 28. Januar 1988 bekam der Schützenverein den Zusatz   e.V. 

Einen seiner größten sportlichen Erfolge konnte der Schützenverein beim Wanderpokal-Gemeindeschießen auf der Standortschießanlage der Bunderwehr 1988 verbuchen.

Dort konnte aus 14 Mannschaften Platz 1 und 3 erzielt werden.

Jedes Jahr im Juli findet ein Schützenfest mit Preisschießen statt, zu dem die Nachbarvereine geladen werden.

Beim Königsschießen im Oktober wird fleißig um die Königswürde „gekämpft“; hier gibt es außer dem/r  Schützenkönig/in auch eine/n Jungschützenkönig/in und eine Schützenliesl.

Von Oktober bis Mai findet jeden Freitag das Vereinsmeisterschaftsschießen statt, welches sehr gut zur Geselligkeit und zum Vereinsleben beiträgt.

Im Februar 2007 wurde die Böllergruppe „Gemütlichkeit“ Hailing in der Sektion Straubing-Süd gegründet. Anfangs bestand diese aus 9 Mann, mittlerweile vergrößerte sich die Gruppe auf 14 Mann und 2 Damen.

Hervorheben wollen wir einige Besonderheiten unseres Vereinslebens, die gleichzeitig schöne Erinnerungen bergen.

1995 Ausrichten der Sektionsmeisterschaft

1998 Patenverein der Donaujäger Sossau

1999 Beteiligung am Bayerischen Gauschützentag in Passau

2002 Patenverein der Sportschützen Hankofen

2005 Beteiligung am Bayerischen Gauschützentag in Straubing

2007 Ausrichten der Sektionsmeisterschaft

2008 Teilnahme am 1. Altbayerischen Böllerschützentreffen

08.08.2008 Teilnahme am Volksfestauszug Straubing mit 55 Personen.

Dies sind ein paar kurze Auszüge aus unserem kurzen Bestehen des Schützenvereins   “Gemütlichkeit Hailing e.V.“

zurück