Banner Schützenverein Gemütlichkeit Hailing

Startseite

Aktuelles

Fahnenweihe 2010

Schützenverein

Böllerschützen

Jugend

Termine

Schützenkönige

Jahresmeister

Vereinsmeister

Galerie

Gästebuch

Links

Impressum

Webmaster

Michael Maier

Chronik ...

In der Sektion-Süd wurde immer wieder vom Sektionsschützenmeister Gustl Buchner der Wunsch geäußert

eine Böllergruppe in der Sektion-Süd zu gründen. Nach zwei jährigen hin und her entschloss sich der Schützenverein “Gemütlichkeit Hailing” im Februar 2007 eine Böllergruppe zu gründen. Der Sektionsschützenmeister Gustl Buchner kümmerte sich um alle Formalitäten um eine Böllergruppe gründen zu können.

Am 30. März 2007 fuhren dann acht Mann von Schützenverein „Gemütlichkeit” Hailing und ein Mann vom Schützenverein Jagabluatschützen Motzing nach Deggendorf zum Grundlehrgang für den Umgang von Böllerpulver zum Schießen mit Handböller, wo alle Teilnehmer auch die Prüfung bestanden haben.

Nach bestandener Prüfung wurde dann gemeinsam mit dem Sektionsschützenmeister Gustl Buchner am 14. April 2007 nach Vachendorf zur Fa. Schillinger gefahren, um sich die einzelnen Böller präsentieren zu lassen, gekauft wurden dann 3 Handböller und 6 Schaftböller.

Die Fa. Schillinger lieferte dann am 13. Mai 2007 die Böller, wo auch das erste Böllerschiessen Training beim Johann Schuller stand fand, anschliessend wurde dann das erste Böllerschiessen mit einer Brotzeit die Johann Schuller spendierte gefeiert.

Nun kam unser erster öffentlicher Auftritt und zwar stand am 19. Mai 2007 die 31. Sektionsmeisterschaft der Sektion-Süd in Hailing an, wo alle Schützenkönige, Jungschützenkönige und Schützenliesl von der Böllergruppe Hailing in der Sektion-Süd gebührend  empfangen wurde. Mittlerweile wuchs die Böllergruppe auf zwölf Mann an, dass auch die Gründungsmannschaft wurde, und zwar mit dem ersten Schussmeister Bernhard Zierhut, zweiten Schussmeister Ludwig Hollauer, Andreas Wachtmeister, Günter Früchtl, Klaus Veit, Josef Fischer, Gerald Hollauer, Johann Schuller, Hubert Franz, Ludwig Stoiber, alle Schützenverein ”Gemütlichkeit Hailing” und Markus Landsmann Jagabluatschützen Motzing und Franz Rohrmeier Aloisiusschützen Sand. Das Kommando zum Böllerschiessen wurde vom Gauschützenmeister Bertl Amann gegeben, der nach dem Böllerschiessen. der Böllergruppe grosses Lob aussprach.

Durch dieses Lob und Zusprache hatte die Böllergruppe den Mut sich am 27. Mai 2007 zum Böllerschützentreffen mit Schauschiessen in Ascha mit acht Mann zu beteiligen, das wiederum eine Super Sache und ein grosser Erfolg war.         

zurück